Hotel & Restaurant Brackstedter Mühle
Terms of service

General:

1.   If a hotel room / function room is ordered, promised or provided, a guest accommodation agreement / rental agreement has been concluded.

2.   The contract for a hotel room includes accommodation and breakfast if required. The contract for event rooms includes the use of the event room as well as individually agreed consumption. The respectively agreed remuneration are the valid daily prices. In addition, services offered in the house (fitness, sauna, etc.) may be available for a separate fee if these services are available.

3.   Option bookings are non-binding for both parties. The hotel reserves the right, after expiry of the option, to re-allocate the reserved hotel rooms / event rooms without consultation.

4.   If advance payments requested by the hotel are not made on the requested date, this shall release the hotel directly from any agreements made.

5.   Items left behind will be forwarded by the customer on demand. The hotel takes care of a storage of max. 6 months, but without liability for left objects.

6.   Messages intended for guests and mail and merchandise shipments are handled with care. The hotel takes over the storage, delivery and on request the non-free forwarding of the same. Liability for loss, delay or damage is excluded.

7.   The contractor is fully liable to the hotel for, through himself, his vicarious agents or his guests, caused damage to the building and inventory, unless the contractor proves a lesser damage.

8.   Unused services from package arrangements in the hotel, restaurant and banquet will not be reimbursed.

Hotel room reservations:

9.   The reserved hotel room is available to the guest on the day of arrival from 2.30 pm until the day of departure 11.00 am. A departure later than 11.00 o'clock requires the arrangement with the receipt the evening before. For departures until 14.00 o'clock the half price will be charged. For departures after 14.00 o'clock the full room rate will be charged.

10.   Reservations will be kept until 6 pm

11.   Should agreed hotel rooms, for whatever reason, be exceptionally unavailable, the hotel will endeavor to obtain equivalent compensation.

12.   The contractor is not entitled to any hotel rooms.

13.   For all group bookings, the hotel will receive a list of participants up to 7 working days before the arrival of the group.

14.   The hotel makes every effort to carry out wake-up calls with the utmost care; Claims for damages from omission are excluded.

Event / table reservations:

15.   Reserved function rooms are max. 2 hours before the beginning of the VA, otherwise a room rent will be charged if necessary. Decoration Elements & Music systems must be dismantled by the decorator, musician or organizer no later than 8.00 am on the day after the event. If dismantling has to be carried out by our employees, we will charge the organizer the additional personnel costs (57.50 € / h / person). Other room usage times may need to be individually agreed with the hotel.

16.   When reserving separate rooms, the regular room usage time from the booked arrival time is 7 hours. Additional times will be charged at € 57.50 per hour per employee if the per capita turnover of food and drink is less than € 95.00. The disposition of the staff remains with the hotel / restaurant.

17.   The contracting party is not entitled to certain event rooms, the disposition of these is the sole responsibility of the hotel. Should the number of persons be reduced by more than 20% between the time of reservation and the event, the hotel reserves the right to change the room layout or to calculate the corresponding costs for room preparation.  
Similarly, room provision costs are due if the organizer specifies which room he will book regardless of the number of persons.

18.   The requirement for the free provision of event rooms is a reasonable, regional, industry-standard turnover. If, in the course of the detailed agreement, it becomes apparent that this is not achievable, the hotel has the right to compensate for the calculation of room provision costs. 19.   For individually ordered menus and buffets, the organizer agrees to provide the hotel with the exact number of participants 36 hours before the start of the event. This number is a guaranteed minimum number and will be charged to the organizer by the hotel in any case.  
In the event of a deviation of more than 20% of the reserved number of persons, the hotel reserves the right to adjust the prices.

20.   The calculation of the prices of individually ordered menus and buffets is inclusive of the free after-service of all hot meals. Remaining leftovers of warm food are therefore generally not given.

21.   The organizer agrees to the consumption of food and drinks. It is not permitted to bring it with you. Exceptions are only possible in consultation with the hotel and upon payment of the customary service costs / corkage.

22.   The contracting party shall bear the costs of cleaning for any damage caused by himself, his vicarious agents or his guests, in and around the house, which exceed the level of usual final cleaning (eg by confetti cannons, rice, "decorated "Hotel room, or similar.).

23.   As far as the hotel arranges third party services of a technical, decorative or other kind for third parties, it acts on behalf of and for the account of the organizer. The organizer is liable for the careful handling and proper return of these items and indemnifies the hotel from all claims of third parties.

General terms of payment:

24.   Individually paying guests have to pay immediately net cash. All guest accounts are payable weekly.

25.   For tourist group travel, a deposit of 50% of the cost of the accommodation is due 4 weeks prior to arrival.

26.   Invoices sent are payable without deduction within 10 days.

27.   The hotel accepts the following credit cards: American Express, Diners, Eurocard, Visa. The hotel is entitled in individual cases to reject foreign currency, checks and credit cards.

28.   If the period between contract and service provision exceeds 180 days, the hotel reserves the right to make price changes without prior notice.

29.   All prices are in Euro and include service charge as well as VAT valid on the day of service. This applies unless stated otherwise.

cancellation policy:

30.   For re-orders and cancellations of booked event rooms / lump-sum arrangements will be charged:
a. up to 6 months before arrival [nbsp no costs - for long-term booked banquet rooms

  • up to 42 days before arrival no costs - for tourist groups
  • up to 28 days before arrival   no costs - for conferences
  • free appointment - 28 days before arrival   25% of the agreed services
  • 27 - 21 days before arrival   50% of the agreed services
  • 20 - 0 days before arrival   80% of the agreed services

b.   For individually reserved hotel rooms, 80% of the agreed services will be charged, unless canceled two business days before arrival.

31.   The guest reserves the right to prove that the hotel did not incur any damage or damage less than the agreed lump sum due to non-use of the service.

32.   If the hotel has reason to believe that the event threatens to jeopardize the smooth operation, security or reputation of the establishment, as well as in case of force majeure or unrest, it may cancel the event. The asserting of any claims for damages against the hotel is excluded here.

Other:

33.   If the customer is not the organizer at the same time, both are jointly and severally liable.

34.   Valuables, cash and notes can be deposited in the hotel safe at the reception and are thus insured up to € 1,000. If these are stored by the guest in the hotel room, event rooms or other hotel premises, the hotel assumes no liability.

35.   Ancillary agreements must be in writing.

36.   Place of performance and jurisdiction is Wolfsburg.

37.   The invalidity of individual provisions of the contract / terms and conditions do not affect the validity of the others. Instead of the invalid provisions, a valid one comes closest to it.

© 2019 Hotel & Restaurant Brackstedter Mühle
Zum Kühlen Grunde 2 · 38448 Wolfsburg
Telefon (0 53 66) 90-0
Visit us on facebook
This site uses cookies. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. Read more
Accept
/* neues script fuer opt-out Start */ /* neues script fuer opt-out Ende */

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 2017


Allgemeines:
1.    Wird ein Hotelzimmer / Veranstaltungsraum bestellt, zugesagt oder bereitgestellt, so ist ein Gastaufnahmevertrag / Mietvertrag zustande gekommen.
2.    Der Vertrag über ein Hotelzimmer beinhaltet Übernachtung und ggf. Frühstück. Der Vertrag über Veranstaltungsräume beinhaltet die Nutzung des Veranstaltungsraumes nebst individuell zu vereinbarendem Verzehr. Das jeweils vereinbarte Entgelt sind die jeweils gültigen Tagespreise. Im Haus darüber hinaus angebotene Leistungen (Fitness, Sauna, etc.) können ggf. gegen gesondertes Entgelt in Anspruch genommen werden, soweit diese Leistungen verfügbar sind.
3.    Optionsbuchungen sind für beide Vertragspartner unverbindlich. Das Hotel behält sich vor, nach dem Auslaufen der Option die reservierten Hotelzimmer / Veranstaltungsräume ohne Rücksprache anderweitig zu vergeben.
4.    Werden vom Hotel erbetene Vorauszahlungen nicht zum gefragten Termin geleistet, so entbindet dies das Hotel unmittelbar von getroffenen Vereinbarungen.
5.    Liegengebliebene Gegenstände werden nur auf Nachfrage durch den Gast unfrei nachgesandt. Das Hotel übernimmt eine Aufbewahrung von max. 6 Monaten, jedoch ohne Haftung für liegengebliebene Gegenstände.
6.    Für Gäste bestimmte Nachrichten sowie Post- und Warensendungen werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Aufbewahrung, Zustellung und auf Wunsch die unfreie Nachsendung derselben. Eine Haftung für Verlust, Verzögerung oder Beschädigung ist jedoch ausgeschlossen.
7.    Der Vertragspartner haftet gegenüber dem Hotel in vollem Umfange für, durch ihn selbst, seine Erfüllungsgehilfen oder seine Gäste, verursachte Schäden an Gebäude und Inventar, sofern der Vertragspartner nicht einen geringeren Schaden nachweist.
8.    Nicht in Anspruch genommene Leistungen aus Pauschalarrangements in Hotel, Restaurant und Bankett werden nicht rückvergütet.
Hotelzimmerreservierungen:
9.    Das reservierte Hotelzimmer steht dem Gast am Anreisetag von 14.30 Uhr bis zum Abreisetag 11.00 Uhr zur Verfügung. Eine spätere Abreise als 11.00 Uhr erfordert die Absprache mit dem Empfang am Vorabend. Bei Abreise bis 14.00 Uhr wird der halbe, bei Abreise nach 14.00 Uhr wird der volle Zimmerpreis berechnet.
10.    Reservierungen werden bis 18.00 Uhr aufrechterhalten.
11.    Sollten vereinbarte Hotelzimmer, egal aus welchen Gründen, ausnahmsweise nicht verfügbar sein, so bemüht sich das Hotel um die Beschaffung gleichwertigen Ersatzes.
12.    Der Vertragspartner hat keinen Anspruch auf bestimmte Hotelzimmer.
13.    Bei allen Gruppenbuchungen erhält das Hotel bis 7 Werktage vor Anreise der Gruppe eine Teilnehmerliste.
14.    Das Hotel ist bemüht, Weckaufträge mit größter Sorgfalt auszuführen; Schadenersatzansprüche aus Unterlassung sind jedoch ausgeschlossen.
Veranstaltungs- / Tischreservierungen:
15.    Reservierte Veranstaltungsräume stehen max. 2 h vor VA-Beginn zur Verfügung, sonst wird ggf. eine Raummiete berechnet. Dekorations-Elemente & Musikanlagen müssen bis spätestens 8.00 Uhr am Tag nach der Veranstaltung vom Deko-Service, Musiker oder durch den Veranstalter abgebaut worden sein. Muss der Abbau durch unsere Mitarbeiter erfolgen, werden wir dem Veranstalter die zusätzlichen Personalkosten (57,50 €/h/MA) in Rechnung stellen. Andere Raumnutzungszeiten sind ggf. individuell mit dem Hotel abzustimmen.
16.    Bei Reservierung von separaten Räumen beträgt die reguläre Raumnutzungszeit ab gebuchter Ankunftszeit 7 h. Darüber hinaus gehende Zeiten werden mit 57,50 € pro h/MA berechnet, wenn der Pro-Kopf-Umsatz an Speisen & Getränken unter 95,00 € liegt. Die Disposition der Mitarbeiter verbleibt beim Hotel / Restaurant.
17.    Der Vertragspartner hat keinen Anspruch auf bestimmte Veranstaltungsräume, die Disposition dieser obliegt alleine dem Hotel. Sollte sich die Personenzahl in der Zeit von der Reservierung bis zur Veranstaltung um mehr als 20% reduzieren, so behält sich das Hotel vor, die Raumdisposition zu verändern oder entsprechende Raumbereitstellungskosten zu berechnen.    
Ebenso werden Raumbereitstellungkosten fällig, wenn durch den Veranstalter vorgegeben wird, welche Räumlichkeit er unabhängig von der Personenzahl buchen wird.
18.    Maßgabe für die kostenfreie Bereitstellung der Veranstaltungsräume ist ein, der Veranstaltungsform angemessener, regionaler, branchenüblicher Umsatz. Sollte sich im Rahmen der Detailabsprache darstellen, dass dieser nicht erzielbar ist, hat das Hotel das Recht, einen Ausgleich über die Berechnung von Raumbereitstellungkosten vorzunehmen.
19.    Bei individuell bestellten Menues und Buffets verpflichtet sich der Veranstalter dem Hotel 36 Stunden vor Veranstaltungsbeginn die genaue Teilnehmerzahl anzugeben. Diese Zahl gilt als garantierte Mindestzahl und wird dem Veranstalter vom Hotel in jedem Falle in Rechnung gestellt.    
Bei einer Abweichung von mehr als 20% der vorbestellten Personenzahl behält sich das Hotel vor, die Preise anzupassen.
20.    Die Kalkulation der Preise von individuell bestellten Menues und Buffets erfolgt inkl. des kostenfreien Nachservices aller warmer Speisen. Verbleibende Reste warmer Speisen werden daher grundsätzlich nicht mitgegeben.
21.    Der Veranstalter verpflichtet sich zum Verzehr von Speisen und Getränken. Das Mitbringen selbiger ist grundsätzlich nicht gestattet. Ausnahmen sind nur in Absprache mit dem Hotel und bei Bezahlung der hausüblichen Servicekosten / Korkgeld möglich.
22.    Der Vertragspartner übernimmt die Kosten der Reinigung für durch ihn selbst, seine Erfüllungsgehilfen oder seine Gäste, verursachte Verunreinigungen in und am Haus, die über das Maß der üblichen Endreinigung hinausgehen (z.B. durch Konfettikanonen, Reis, „dekorierte“ Hotelzimmer, o.ä.).
23.    Soweit das Hotel für den Veranstalter Fremdleistungen technischer, dekorativer oder sonstiger Art von Dritten vermittelt, handelt es im Namen und für Rechnung des Veranstalters. Der Veranstalter haftet für die pflegliche Behandlung und ordnungsgemäße Rückgabe dieser Gegenstände und stellt das Hotel von allen Ansprüchen Dritter frei.
Allgemeine Zahlungsbedingungen:
24.    Individuell zahlende Gäste haben sofort netto Kasse zu zahlen. Sämtliche Gastkonten sind wöchentlich zahlbar.
25.    Bei touristischen Gruppenreisen ist bis 4 Wochen vor Anreise eine Depositzahlung in Höhe von 50% der Logiskosten fällig.
26.    Übersandte Rechnungen sind innerhalb von 10 Tagen ohne Abzug zahlbar.
27.    Das Hotel akzeptiert folgende Kreditkarten: American Express, Diners, Eurocard, Visa. Das Hotel ist im Einzelfall berechtigt, Devisen, Schecks und Kreditkarten zurückzuweisen.
28.    Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Leistungsbereitstellung 180 Tage, so behält sich das Hotel das Recht vor, Preisänderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen.
29.    Alle Preise verstehen sich in Euro und einschließlich Bedienungsgeld sowie am Tag der Leistungserbringung gültigen Mehrwertsteuer. Dies gilt, sofern nicht anders ausgewiesen.
Stornierungsbedingungen:
30.    Bei Um- und Abbestellungen von gebuchten Veranstaltungsräumen / Pauschalarrangements werden berechnet:
a.    bis 6 Monate vor Anreise            keine Kosten – bei langfristig gebuchten Banketträumen
bis 42 Tage vor Anreise                keine Kosten – bei touristischen Gruppen
bis 28 Tage vor Anreise                keine Kosten – bei Tagungen
    kostenfreier Termin - 28 Tage vor Anreise    25% der vereinbarten Leistungen
27 - 21 Tage vor Anreise            50% der vereinbarten Leistungen
    20 - 0 Tage vor Anreise                80% der vereinbarten Leistungen
b.    Bei individuell reservierten Hotelzimmern werden 80% der vereinbarten Leistungen berechnet, sofern die Stornierung nicht zwei Werktage vor Anreise erfolgt.
31.    Dem Gast bleibt vorbehalten, nachzuweisen, dass dem Hotel durch die Nichtinanspruchnahme der Leistung kein oder ein niedrigerer Schaden als die vereinbarte Pauschale entstanden ist.
32.    Hat das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme, dass die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder den Ruf des Hauses zu gefährden droht, sowie im Falle höherer Gewalt oder innerer Unruhe, kann es die Veranstaltung absagen. Das Geltend machen jeglicher Schadenersatzansprüche gegen das Hotel ist hier ausgeschlossen.
Sonstiges:
33.    Ist der Besteller nicht gleichzeitig der Veranstalter, so haften beide gesamtschuldnerisch.
34.    Wertgegenstände, Geld und geldwerte Papiere können im Hotelsafe an der Rezeption deponiert werden und sind so bis zu 1.000,00 € versichert. Werden diese von dem Gast im Hotelzimmer, in den Veranstaltungsräumen oder anderen Räumlichkeiten des Hotels verwahrt, übernimmt das Hotel dafür keinerlei Haftung.
35.    Nebenabreden bedürfen der Schriftform.
36.    Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Wolfsburg.
37.    Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen der Vertrags-/ Geschäftsbedingungen berühren nicht die Gültigkeit der Anderen. Anstelle der ungültigen Bestimmungen tritt eine ihr möglichst nahekommende gültige.


Hotel & Restaurant Brackstedter Mühle e. K.    *    Inhaberin: Christiane Schuster   *    HRA Nr. 200382   *
Zum Kühlen Grunde 2, 38448 Wolfsburg    *   Telefon (05366) 90-0,Fax (05366) 90-50 
 

 

 

 

Seiten Anfang