Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 2017


Allgemeines:
1.    Wird ein Hotelzimmer / Veranstaltungsraum bestellt, zugesagt oder bereitgestellt, so ist ein Gastaufnahmevertrag / Mietvertrag zustande gekommen.
2.    Der Vertrag über ein Hotelzimmer beinhaltet Übernachtung und ggf. Frühstück. Der Vertrag über Veranstaltungsräume beinhaltet die Nutzung des Veranstaltungsraumes nebst individuell zu vereinbarendem Verzehr. Das jeweils vereinbarte Entgelt sind die jeweils gültigen Tagespreise. Im Haus darüber hinaus angebotene Leistungen (Fitness, Sauna, etc.) können ggf. gegen gesondertes Entgelt in Anspruch genommen werden, soweit diese Leistungen verfügbar sind.
3.    Optionsbuchungen sind für beide Vertragspartner unverbindlich. Das Hotel behält sich vor, nach dem Auslaufen der Option die reservierten Hotelzimmer / Veranstaltungsräume ohne Rücksprache anderweitig zu vergeben.
4.    Werden vom Hotel erbetene Vorauszahlungen nicht zum gefragten Termin geleistet, so entbindet dies das Hotel unmittelbar von getroffenen Vereinbarungen.
5.    Liegengebliebene Gegenstände werden nur auf Nachfrage durch den Gast unfrei nachgesandt. Das Hotel übernimmt eine Aufbewahrung von max. 6 Monaten, jedoch ohne Haftung für liegengebliebene Gegenstände.
6.    Für Gäste bestimmte Nachrichten sowie Post- und Warensendungen werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Aufbewahrung, Zustellung und auf Wunsch die unfreie Nachsendung derselben. Eine Haftung für Verlust, Verzögerung oder Beschädigung ist jedoch ausgeschlossen.
7.    Der Vertragspartner haftet gegenüber dem Hotel in vollem Umfange für, durch ihn selbst, seine Erfüllungsgehilfen oder seine Gäste, verursachte Schäden an Gebäude und Inventar, sofern der Vertragspartner nicht einen geringeren Schaden nachweist.
8.    Nicht in Anspruch genommene Leistungen aus Pauschalarrangements in Hotel, Restaurant und Bankett werden nicht rückvergütet.
Hotelzimmerreservierungen:
9.    Das reservierte Hotelzimmer steht dem Gast am Anreisetag von 14.30 Uhr bis zum Abreisetag 11.00 Uhr zur Verfügung. Eine spätere Abreise als 11.00 Uhr erfordert die Absprache mit dem Empfang am Vorabend. Bei Abreise bis 14.00 Uhr wird der halbe, bei Abreise nach 14.00 Uhr wird der volle Zimmerpreis berechnet.
10.    Reservierungen werden bis 18.00 Uhr aufrechterhalten.
11.    Sollten vereinbarte Hotelzimmer, egal aus welchen Gründen, ausnahmsweise nicht verfügbar sein, so bemüht sich das Hotel um die Beschaffung gleichwertigen Ersatzes.
12.    Der Vertragspartner hat keinen Anspruch auf bestimmte Hotelzimmer.
13.    Bei allen Gruppenbuchungen erhält das Hotel bis 7 Werktage vor Anreise der Gruppe eine Teilnehmerliste.
14.    Das Hotel ist bemüht, Weckaufträge mit größter Sorgfalt auszuführen; Schadenersatzansprüche aus Unterlassung sind jedoch ausgeschlossen.
Veranstaltungs- / Tischreservierungen:
15.    Reservierte Veranstaltungsräume stehen max. 2 h vor VA-Beginn zur Verfügung, sonst wird ggf. eine Raummiete berechnet. Dekorations-Elemente & Musikanlagen müssen bis spätestens 8.00 Uhr am Tag nach der Veranstaltung vom Deko-Service, Musiker oder durch den Veranstalter abgebaut worden sein. Muss der Abbau durch unsere Mitarbeiter erfolgen, werden wir dem Veranstalter die zusätzlichen Personalkosten (57,50 €/h/MA) in Rechnung stellen. Andere Raumnutzungszeiten sind ggf. individuell mit dem Hotel abzustimmen.
16.    Bei Reservierung von separaten Räumen beträgt die reguläre Raumnutzungszeit ab gebuchter Ankunftszeit 7 h. Darüber hinaus gehende Zeiten werden mit 57,50 € pro h/MA berechnet, wenn der Pro-Kopf-Umsatz an Speisen & Getränken unter 95,00 € liegt. Die Disposition der Mitarbeiter verbleibt beim Hotel / Restaurant.
17.    Der Vertragspartner hat keinen Anspruch auf bestimmte Veranstaltungsräume, die Disposition dieser obliegt alleine dem Hotel. Sollte sich die Personenzahl in der Zeit von der Reservierung bis zur Veranstaltung um mehr als 20% reduzieren, so behält sich das Hotel vor, die Raumdisposition zu verändern oder entsprechende Raumbereitstellungskosten zu berechnen.    
Ebenso werden Raumbereitstellungkosten fällig, wenn durch den Veranstalter vorgegeben wird, welche Räumlichkeit er unabhängig von der Personenzahl buchen wird.
18.    Maßgabe für die kostenfreie Bereitstellung der Veranstaltungsräume ist ein, der Veranstaltungsform angemessener, regionaler, branchenüblicher Umsatz. Sollte sich im Rahmen der Detailabsprache darstellen, dass dieser nicht erzielbar ist, hat das Hotel das Recht, einen Ausgleich über die Berechnung von Raumbereitstellungkosten vorzunehmen.
19.    Bei individuell bestellten Menues und Buffets verpflichtet sich der Veranstalter dem Hotel 36 Stunden vor Veranstaltungsbeginn die genaue Teilnehmerzahl anzugeben. Diese Zahl gilt als garantierte Mindestzahl und wird dem Veranstalter vom Hotel in jedem Falle in Rechnung gestellt.    
Bei einer Abweichung von mehr als 20% der vorbestellten Personenzahl behält sich das Hotel vor, die Preise anzupassen.
20.    Die Kalkulation der Preise von individuell bestellten Menues und Buffets erfolgt inkl. des kostenfreien Nachservices aller warmer Speisen. Verbleibende Reste warmer Speisen werden daher grundsätzlich nicht mitgegeben.
21.    Der Veranstalter verpflichtet sich zum Verzehr von Speisen und Getränken. Das Mitbringen selbiger ist grundsätzlich nicht gestattet. Ausnahmen sind nur in Absprache mit dem Hotel und bei Bezahlung der hausüblichen Servicekosten / Korkgeld möglich.
22.    Der Vertragspartner übernimmt die Kosten der Reinigung für durch ihn selbst, seine Erfüllungsgehilfen oder seine Gäste, verursachte Verunreinigungen in und am Haus, die über das Maß der üblichen Endreinigung hinausgehen (z.B. durch Konfettikanonen, Reis, „dekorierte“ Hotelzimmer, o.ä.).
23.    Soweit das Hotel für den Veranstalter Fremdleistungen technischer, dekorativer oder sonstiger Art von Dritten vermittelt, handelt es im Namen und für Rechnung des Veranstalters. Der Veranstalter haftet für die pflegliche Behandlung und ordnungsgemäße Rückgabe dieser Gegenstände und stellt das Hotel von allen Ansprüchen Dritter frei.
Allgemeine Zahlungsbedingungen:
24.    Individuell zahlende Gäste haben sofort netto Kasse zu zahlen. Sämtliche Gastkonten sind wöchentlich zahlbar.
25.    Bei touristischen Gruppenreisen ist bis 4 Wochen vor Anreise eine Depositzahlung in Höhe von 50% der Logiskosten fällig.
26.    Übersandte Rechnungen sind innerhalb von 10 Tagen ohne Abzug zahlbar.
27.    Das Hotel akzeptiert folgende Kreditkarten: American Express, Diners, Eurocard, Visa. Das Hotel ist im Einzelfall berechtigt, Devisen, Schecks und Kreditkarten zurückzuweisen.
28.    Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Leistungsbereitstellung 180 Tage, so behält sich das Hotel das Recht vor, Preisänderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen.
29.    Alle Preise verstehen sich in Euro und einschließlich Bedienungsgeld sowie am Tag der Leistungserbringung gültigen Mehrwertsteuer. Dies gilt, sofern nicht anders ausgewiesen.
Stornierungsbedingungen:
30.    Bei Um- und Abbestellungen von gebuchten Veranstaltungsräumen / Pauschalarrangements werden berechnet:
a.    bis 6 Monate vor Anreise            keine Kosten – bei langfristig gebuchten Banketträumen
bis 42 Tage vor Anreise                keine Kosten – bei touristischen Gruppen
bis 28 Tage vor Anreise                keine Kosten – bei Tagungen
    kostenfreier Termin - 28 Tage vor Anreise    25% der vereinbarten Leistungen
27 - 21 Tage vor Anreise            50% der vereinbarten Leistungen
    20 - 0 Tage vor Anreise                80% der vereinbarten Leistungen
b.    Bei individuell reservierten Hotelzimmern werden 80% der vereinbarten Leistungen berechnet, sofern die Stornierung nicht zwei Werktage vor Anreise erfolgt.
31.    Dem Gast bleibt vorbehalten, nachzuweisen, dass dem Hotel durch die Nichtinanspruchnahme der Leistung kein oder ein niedrigerer Schaden als die vereinbarte Pauschale entstanden ist.
32.    Hat das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme, dass die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder den Ruf des Hauses zu gefährden droht, sowie im Falle höherer Gewalt oder innerer Unruhe, kann es die Veranstaltung absagen. Das Geltend machen jeglicher Schadenersatzansprüche gegen das Hotel ist hier ausgeschlossen.
Sonstiges:
33.    Ist der Besteller nicht gleichzeitig der Veranstalter, so haften beide gesamtschuldnerisch.
34.    Wertgegenstände, Geld und geldwerte Papiere können im Hotelsafe an der Rezeption deponiert werden und sind so bis zu 1.000,00 € versichert. Werden diese von dem Gast im Hotelzimmer, in den Veranstaltungsräumen oder anderen Räumlichkeiten des Hotels verwahrt, übernimmt das Hotel dafür keinerlei Haftung.
35.    Nebenabreden bedürfen der Schriftform.
36.    Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Wolfsburg.
37.    Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen der Vertrags-/ Geschäftsbedingungen berühren nicht die Gültigkeit der Anderen. Anstelle der ungültigen Bestimmungen tritt eine ihr möglichst nahekommende gültige.


Hotel & Restaurant Brackstedter Mühle e. K.    *    Inhaberin: Christiane Schuster   *    HRA Nr. 200382   *
Zum Kühlen Grunde 2, 38448 Wolfsburg    *   Telefon (05366) 90-0,Fax (05366) 90-50 
 

 

 

 

Seiten Anfang